Über unsMediaKontaktImpressum
24. April 2024

17 Konferenzen für Künstliche Intelligenz

Du suchst die passende Konferenz für Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) sind die Themen, die uns derzeit beschäftigen und interessieren. Die rapiden Fortschritte in den KI-Technologien geben uns zum einen enorme Chancen. Sie werfen jedoch auch grundlegende Fragen zu ethischen Standards, Datenschutz und gesellschaftlicher Verantwortung auf.

Ob Du einen Einstieg finden möchtest oder einen praxisnahen Workshop zu KI suchst: Für jede Herausforderung gibt es die passende Konferenz!

KI-Konferenzen 2024

1. KI-Tage: Konferenz des Fachmagazins Informatik Aktuell

Die KI-Tage bieten an drei Konferenztagen und einem Workshop-Tag ein Rundum-Paket zu Künstlicher Intelligenz und Machine Learning. Praxisnahe Workshops und Vorträge runden das Konferenz-Programm ab.

Die KI-Tage sind in die IT-Tage, die Jahreskonferenz des Fachmagazins Informatik Aktuell, eingebettet. Das Besondere: Wer sich für die KI-Tage anmeldet, kann auch an allen anderen Veranstaltungen der IT-Tage teilnehmen. Diese finden im Kongresshaus Kap Europa in Frankfurt am Main statt und haben Themenschwerpunkte wie Software-Architektur, Entwicklung, Datenbanken, Künstliche Intelligenz, DevOps und Cloud. Neben den technischen Tracks gibt es auch Angebote zu Agile, New Work oder auch "IT und Gesellschaft".

Die Konferenz richtet sich gezielt an Menschen, die professionell in der IT arbeiten und sich zu KI auf den neuesten Stand bringen möchten. Während der KI-Tage sprechen Expertinnen und Experten zu technischen und praxisnahen Themen. Forschende aus dem universitären Umfeld geben einen Ausblick auf weitere Entwicklungen. Praxis-Workshops runden das Angebot ab.

Die KI-Tage finden vom 9. bis 12. Dezember 2024 im Kap Europa, dem Kongresshaus der Messe Frankfurt statt.

Das umfassende Konferenz-Programm wird Ende Mai veröffentlicht. Die Anmeldung ist jetzt bereits möglich.


2. KI Park Summer Event

Inspirierende Keynotes, Deep-dive-Diskussion und weitere Gebiete wie Data Governance, Future Workforce, LLMs, Quantum Computing sind Themen dieser Konferenz.

Das KI Park Summer Event findet am 16. Mai 2024 in Berlin statt.


3. KI-Konferenz im Rahmen der re:publika

Die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt veranstaltet in Kooperation mit der re:publica GmbH eine Konferenz zum Thema Künstliche Intelligenz und Kultur. 

Die Konferenz richtet sich an ein breites Publikum von Berliner Kulturschaffenden sowie Künstlerinnen und Künstlern aus verschiedenen Bereichen, von der Freien Szene über Theater und Konzerthäuser bis hin zu Bibliotheken und Archiven. Ziel ist es, diese Themen zu diskutieren und einzuordnen. Das Programm kombiniert inhaltliche Einführungen mit praktischen Impulsen und begleitet wird die Konferenz durch ein lebendiges künstlerisches Programm.

Die Programminhalte zielen darauf ab, die Teilnehmenden zu befähigen und zu inspirieren. Sie sollen die Auswirkungen dieser Veränderungen auf neue Arbeitsmethoden in der Kultur und auf gesellschaftliche Debatten, die durch KI beeinflusst werden, verstehen. Gute Praxisbeispiele aus dem Kulturbereich sollen dabei helfen, Meinungsbildung zu fördern und Anwendungsbereiche für die eigene Arbeit aufzuzeigen.

Die Konferenz wird am 26. Mai 2024, dem Vortag der re:publica 24, im Deutschen Technikmuseum in Berlin abgehalten.


4. KI-basierte Robotik 2024

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) laden Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, Industrie und Politik zur Konferenz "KI-basierte Robotik" ein.

In den letzten Jahren hat die Forschung und Entwicklung im Bereich der Robotik bedeutende Fortschritte gemacht und die Resultate sind bereits in Industrie und Gesellschaft angekommen. Besonders technologische Durchbrüche, vor allem in der Künstlichen Intelligenz (KI), spielen eine zentrale Rolle für die Robotik. KI-basierte Roboter sollen in unstrukturierten und sich ständig verändernden Umgebungen eigenständig komplexe Aufgaben bewältigen können. Gleichzeitig rückt auch die Zusammenarbeit von Menschen mit Robotern aufgrund großer gesellschaftlicher Herausforderungen verstärkt in den Fokus. Folglich sind die Anforderungen an die Robotik hoch und entwickeln sich kontinuierlich weiter.

Um die notwendigen Synergien zwischen den vielfältigen Bereichen der Robotik zu schaffen und das Innovationspotenzial der KI-basierten Robotik zu erschließen, organisieren das BMBF und das BMWK erstmals gemeinsam die Konferenz "KI-basierte Robotik" im Jahr 2024. Ziel ist es, den Austausch zwischen Stakeholdern des Robotik-Ökosystems aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu fördern, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Souveränität Deutschlands und Europas im Bereich der KI-basierten Robotik zu sichern. Die Konferenz verspricht interessante Hauptreden, Diskussionen, Fachvorträge sowie Robotik-Wettbewerbe für Start-ups und Nachwuchstalente. Zudem bietet sie ausreichend Gelegenheiten zum Netzwerken.

Das erste Event findet am 18. und 19. Juni 2024 im hybriden Format statt, was sowohl die Online-Teilnahme als auch die Teilnahme vor Ort im FUTURIUM (Alexanderufer 2, 10117 Berlin) ermöglicht.


5. KI Festival

Das Festival für Künstliche Intelligenz bietet Themenbereiche von der Anwendung Künstlicher Intelligenz in der Bildung über den Einsatz von KI für Geschlechtergerechtigkeit bis hin zu KI in der Industrie und im Kontext von Nachhaltigkeit.

Das KI Festival findet am 29. und 30. Juni 2024 in Heilbronn statt.


6. UIG (Usability in Germany e.V.)-Tagung „Mensch und KI“

Nach der UIG-Tagung 2023, die sich grundsätzlich dem nachhaltigen Gestalten der Digitalisierung widmete, wird die kommende Tagung im Jahr 2024 einen Schwerpunkt auf das nachhaltige Gestalten der Beziehung zwischen Menschen und KI legen. Kernpunkt ist die Frage, wie ein effektives und verantwortungsbewusstes Zusammenspiel zwischen Menschen und KI realisiert werden kann.

Die nächste UIG-Tagung hat daher das Motto “Mensch und KI” und findet als Präsenzveranstaltung in Karlsruhe am 05. September 2024 statt.


7. KI2024: Deutsche Jahrestagung für Künstliche Intelligenz

Die KI2024 ist die 47. Deutsche Jahrestagung für Künstliche Intelligenz. Sie wird vom Fachbereich Künstliche Intelligenz der Gesellschaft für Informatik (GI-FBKI) ausgerichtet.

Die Konferenz findet vom 23. bis 27. September 2024 in Würzburg statt.


8. KI & Robotics4Retail

Schwerpunkte der Konferenz sind aktuelle und zukünftige Anwendungen in der Logistik und am Point of Sale, die mit Ihnen diskutiert werden sollen.

Die Konferenz KI & Robotics4Retail findet am 25. und 26. September 2024 in Köln statt.


9. KI-X Kommunikation

Die KI-X PR, die Konferenz für Künstliche Intelligenz (KI) in der Kommunikationsbranche in Deutschland, zeigt Potenziale und Grenzen intelligenter Algorithmen – ganz gleich, ob es um Kommunikationsanalyse, Strategieentwicklung, Text- und Bildproduktion oder Reputationsmanagement geht.

Die Konferenz KI-X Kommunikation findet am 06. und 07. November 2024 in Berlin statt.


10. KI-Konferenz 2024

Innovationswege künstlicher Intelligenz im Einklang mit der Gesetzgebung zeigt die KI-Konferenz 2024 des TÜV Nord. Sie will Innovationswege durch den Einsatz von KI in Unternehmen demonstrieren und aufzeigen, wie diese mit der Gesetzgebung in Einklang gebracht werden können. Die Konferenz möchte die Gelegenheit geben, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu informieren und gleichzeitig einen Ein- und Ausblick in die aktuelle Gesetzgebung zu erhalten.

Die KI-Konferenz 2024 findet am 21.11.2024 in Berlin statt.


KI-Konferenzen im Rückblick

11. KI in der Industrie

Die erste KI-Konferenz der Hannover Messe im Maindock in Frankfurt war mit etwa 200 Teilnehmern vollständig ausgebucht. Sie behandelte in den Tracks Business, Technology und Use Cases das Thema "Künstliche Intelligenz (KI) in der Industrie" sowie die Vorteile, die Industrieunternehmen aus dieser Technologie ziehen können.

Die nächste Konferenz ist für den Januar 2025 geplant.


12. Tagung KI und das digitale Bild

Das Programm der Tagung "KI und das digitale Bild" hatte zum Ziel, die Diskussion auf die mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz verbundenen Aspekte im weiteren medialen und gesellschaftlichen Kontext auszuweiten.

In drei Panels zu "KI und Kunst", "KI im öffentlichen Interesse" sowie "KI in Forschung und Lehre“ wurde der Frage nach Funktion, Verwendung und Nutzen dieser neuen Technologie nachgegangen.

Die Konferenz fand vom 21.02. bis 23.02.2024 in München statt. Für das Jahr 2025 gibt es bisher keine Ankündigung.


13. Generative AI DACH

Die Konferenz beschäftigte sich mit den Themen EU AI Act, Datenschutz und GDPR (General Data Protection Regulation – Datenschutzgrundverordnung der EU), mit branchenübergreifenden "Best User Cases", vertrauenswürdiger KI, Conversational AI, Halluzinationen, Training Data und Modelling, Risikomanagement und Bias bei der Video- und Bildgenerierung sowie AI Software und Hardware.

Die Konferenz fand vom 18.03. bis 20.03.2024 in Berlin statt. Ein neuer Termin steht bisher noch nicht fest.


14. Hi Ai – der KI-Kongress für alle

Artificial Intelligence gilt als Treiberin für Innovationen in Staat und Gesellschaft. Im Zentrum des Kongresses zur Künstlichen Intelligenz (KI) stand der politische Austausch zu den Chancen und Herausforderungen, die die KI für Demokratie, Bildung und Wirtschaft mit sich bringt. Darüber hinaus wurde über Formate wie Workshops, Trainings, Ausstellungen und Pitches ein Einblick in verschiedene KI-Anwendungen gegeben, die die Gegenwart prägen und die nahe Zukunft voraussichtlich beeinflussen.

Der Kongress wurde von der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgerichtet und fand am 20. März 2024 in Berlin statt. Ein neuer Termin steht bisher noch nicht fest.


15. Kongress GPT und generative KI

"Heute schon wissen was morgen wichtig ist" war das Motto des Kongresses GPT und generative KI. Im Mittelpunkt standen die Symbiose aus GPT, generativer KI und humaner Intelligenz und die damit verbundenen neuen Herausforderungen, aber auch Chancen.

Der Kongress fand vom 15. bis 16. April 2024 in Frankfurt am Main statt. Ein neuer Termin steht bisher noch nicht fest.


16. Sächsischer KI-Kongress

Nach 2021 und 2023 fand der sächsische KI-Kongress zum dritten Mal statt. Auf dem diesjährigen Kongress gab es Einblicke in relevante KI-Themen und Informationen darüber, wie KI-Technologie in sinnvolle Anwendungen umgewandelt werden kann, ergänzt durch praxisnahe Einblicke sowie Diskussionen und Ideen.

Der Kongress fand am 17. und 18. April 2024 in Chemnitz statt. Der sächsische KI-Kongress ist eine Veranstaltung der Sächsischen Staatskanzlei.

Ein neuer Termin steht bisher noch nicht fest.


17. KPMG Zukunftsgipfel: Digitale Transformation

Organisiert von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG bietet dieser Zukunftsgipfel ein Forum für Diskussionen über aktuelle wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Trends und ihre Auswirkungen auf Unternehmen und die Gesellschaft im Allgemeinen.

Typischerweise versammeln sich Führungskräfte aus verschiedenen Branchen, Regierungsvertreter, Akademiker und andere Interessengruppen, um Ideen auszutauschen, Einblicke zu gewinnen und mögliche Zukunftsszenarien zu erkunden. Die Veranstaltungen können Vorträge, Podiumsdiskussionen, Workshops und Networking-Möglichkeiten umfassen. Das diesjährige Thema lautete „Digitale Transformation – Künstliche Intelligenz: Quantitativer Mehrwert und ethische Herausforderungen“ und bot u.a. Vorträge zu Erfolgsfaktoren bei der KI-Nutzung im Mittelstand und Praxisberichte zu GenAI Tax.

Der Zukunftsgipfel "Digitale Transformation" fand am 23. April 2024 online statt.


Stand: 24. April 2024

Sie möchten zukünftig per Newsletter der Informatik Aktuell informiert werden? Hier können Sie sich anmelden.

Das könnte Sie auch interessieren