Über unsMediaKontaktImpressum
20. Oktober 2016

Java 9: Release-Termin erneut verschoben

Nachdem zunächst der Herbst 2016 geplant war, gab es eine erste Verschiebung des Release-Termins von Java 9 auf den 23. März 2017. Nun wurde die Veröffentlichung erneut verschoben. Damit kommt das neue Java-SDK mindestens zehn Monate später als ursprünglich geplant: Java 9 soll am 27. Juli 2017 erscheinen.

Hintergrund ist die Arbeit an Jigsaw. Das Konzept und die Umsetzung der Modularisierung mussten zunächst diskutiert werden. Mark Reinhold, Leiter der Entwicklung der Java Standard Edition bei Oracle, hat den neuen Termin vorgeschlagen, nachdem sich immer noch offene Fragen beim Design ergeben haben und zahlreiche Fehler noch behoben werden müssen.

Nun sollen - laut aktuellen Terminplan - am 22.12.2016 die Neuerungen fertiggestellt sein. Es folgt eine Stabilisierungsphase von sieben Monaten, in der noch Fehler und Probleme zu beheben sind. Neue Features können in dieser Zeit noch eingebracht werden, sofern diese kein größeres Risiko mit sich bringen. 

Jigsaw bringt Verzögerungen

Java 9 käme dann also über drei Jahre nach Java 8. Etwa 85 Erweiterungen soll die neue Version mit sich bringen. Mit JEP 201 wird der gesamte JDK-Quellcode modularisiert, um dann auch JEP 200 - das Modulsystem für JDK - zu realisieren.

Java 9 bringt zudem einen HTTP 2.0-Support, Erweiterungen der Garbage Collection, das neue Command Line Tool jshell, Erweiterungen der Process API, Unicode 7.0/8.0 Support, AArch64 (ARM 64-bit) Linux Support, GTK3 Support auf Linux, weiterhin GTK2 Support für Java Anwendungen und natürlich den Grund für die erneute Verschiebung, nämlich Project Jigsaw.

Eine Übersicht gibt die Java-Projektseite sowie JEP 1. Das Dokument definiert den Prozess für die Verarbeitung von Erweiterungen des JDK. Informationen zum Inhalt und Verarbeitungsstand der JEP zu Java 9 zeigt der Index der JDK Enhancement Proposals.

Java 9: Der neue Terminplan

Die neuen Meilensteine zur Veröffentlichung von Java 9 sind:

  • 22.12.2016 Feature Extension Complete
  • 05.01.2017 Rampdown Start
  • 09.02.2017 All Tests Run
  • 16.02.2017 Zero Bug Bounce
  • 16.03.2017 Rampdown Phase 2
  • 06.07.2017 Final Release Candidate
  • 27.07.2017 General Availability

Java 8 und 9 New Features - Schulung

Über Neuerungen in Java 8 und 9 berichtet auch der Buch-Autor Michael Inden im Rahmen seines ganztägigen Entwickler-Workshops zu den "Java 8 und 9 - New Features". Der Workshop findet im Vorfeld der IT-Tage am 12.12.2016 in Frankfurt am Main statt.

Die IT-Tage, Jahreskonferenz des Fachmagazins Informatik Aktuell, bieten mehr als 160 Sessions und Workshops, darunter in einem eigenen Track zu Java-Themen

AH

Sie möchten zukünftig per Newsletter der Informatik Aktuell informiert werden? Hier können Sie sich anmelden.

botMessage_toctoc_comments_9210