06. September 2016
Android ist das beliebteste Betriebssystem für Smartphones
Android ist das mit Abstand am weitesten verbreitete Betriebssystem für Smartphones in Deutschland: Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom aus Juli 2016, wird Android von rund drei Viertel (72 Prozent) der privaten Smartphone-Nutzer verwendet. 14 Prozent nutzen iOS, das ausschließlich für Apple-Geräte verfügbare Betriebssystem. Das Betriebssystem Microsoft Windows Phone wird von 5 Prozent der Smartphone-Nutzer verwendet, Blackberry von 1 Prozent. Andere Smartphone-Plattformen konnten sich in den vergangenen Jahren nicht in der Breite durchsetzen. 8 Prozent der Befragten konnten keine Angaben zu ihrem Betriebssystem machen. "Das Smartphone-Betriebssystem ist das technische Herzstück der Geräte", sagt Dr. Frank Termer, Bereichsleiter Software beim Bitkom. Das Betriebssystem stelle Grundfunktionen wie die Bedienung per Touchscreen, die Steuerung der Kamera oder zentrale Sicherheitsfunktionen bereit. Zusätzliche Anwendungen können vom Nutzer aus den für das jeweilige Betriebssystem verfügbaren App-Stores heruntergeladen werden.
Der Name Android geht auf ein kleines Software-Unternehmen zurück, das ein neues Betriebssystem für Handys entwickeln wollte. Für die Verbreitung des Systems gründete sich die "Open Handset Alliance", an der neben Google Gerätehersteller wie Samsung, HTC oder Motorola, Netzbetreiber wie T-Mobile oder Telefónica, Chip-Hersteller wie Intel sowie andere Technologie-Unternehmen beteiligt waren. HTC brachte 2008 das erste Android-Gerät auf den Markt – ein Jahr nach der ersten iPhone-Generation. Seitdem entwickelt Google Android schrittweise weiter und brachte zuletzt einmal pro Jahr eine neue Version auf den Markt. Aktuell wird Android 7.0 ausgerollt, auch bekannt unter dem Namen "Nougat". Android ist ein quelloffenes Betriebssystem auf Linux-Basis und kann von Geräteherstellern und anderen Software-Unternehmen nach deren Wünschen angepasst werden. Allerdings macht Google den Produzenten bestimmte Vorgaben, wenn es um die Nutzung seiner Apps geht. Auch Apple wird in Kürze eine neue Version seines Betriebssystems unter der Versionsnummer iOS 10 verteilen. Microsoft hat mit Windows 10 bereits eine neue Plattform auf den Markt gebracht, die sowohl auf Smartphones und Tablets als auch auf Desktop-Computern läuft.
Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Umfrage der Bitkom Research. Dafür wurden 1.296 Personen ab 14 Jahren befragt, darunter 932 private Smartphone-Nutzer. Die Fragestellung lautete: "Nutzen Sie privat ein Smartphone, d.h. ein Mobiltelefon, mit dem das Internet genutzt und auf dem Apps installiert werden können? Und welches Betriebssystem ist auf diesem Smartphone installiert?"
LB
Sie möchten zukünftig per Newsletter der Informatik Aktuell informiert werden? Hier können Sie sich anmelden.