Über unsMediaKontaktImpressum
10. Februar 2020

Informatik als Pflichtfach an Schulen in Niedersachsen

Noch drei Jahre wird es dauern, dann soll Informatik in Niedersachsen zunächst in den 10. Klassen als Pflichtfach auf dem Stundenplan stehen. Welche Kernbereiche auf dem Lehrplan stehen und wie viele Lehrkräfte gesund werden, verrät das niedersächsische Kultusministerium.

Ab dem Schuljahr 2023/24 will Niedersachsen Informatik als Pflichtfach unterrichten. Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) kündigte an, zunächst in der 10. Klasse und im darauffolgenden Jahr bereits in der 9. Klasse Informatik einzusetzen. Zu Beginn soll das Unterrichtsfach mit einer Stunde pro Woche an allgemeinbildenden Schulen gelehrt werden. Somit werden alle Schüler*innen ab 2024/25 zwei Jahre durchgehend an IT-Inhalte herangeführt. Kernbereiche wie "Daten und ihre Spuren", "Computerkompetenz", "Algorithmisches Problemlösen" und "Automatisierte Prozesse" sind zwar bereits im Kern-Curriculum etabliert, allerdings galten sie noch nicht als verpflichtender Teil des Unterrichts.

Aktiv werden gegen Fachkräftemangel

"Es besteht kein Zweifel, dass wir trotz aller bereits ergriffenen Maßnahmen unsere Schülerinnen und Schüler noch besser auf den Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien vorbereiten müssen", äußerte sich Tonne am Dienstag. Denn laut einer Studie des Digitalverbands Bitkom gibt es in Deutschland aktuell 124.000 offene Stellen in der IT-Branche, 51 Prozent mehr als 2018 und mehr als doppelt so viele wie 2017. In Bundesländern wie Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen ist Informatik an bestimmten Schultypen bereits Pflicht. Andere Bundesländer bieten es jedoch meist nur als Wahlpflichtfach an.

Passende Lehrkräfte gesucht

Bereits 500 ausgebildete Lehrkräfte gebe es schon, 1.100 werden insgesamt benötigt. Um den anstehenden Bedarf an Lehrpersonal zu decken, müssen nun berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahmen stattfinden. Die ersten Maßnahmen wurden schon Ende 2019 in der Region Hannover angesetzt, die nächste ist für März 2020 in der Region Osnabrück geplant. Diese Maßnahmen tragen bereits Früchte: Für einige niedersächsische Schulen kommt es zu einer vorgezogenen Einführung von Informatik im Schuljahr 2022/23.

LG

Sie möchten zukünftig per Newsletter der Informatik Aktuell informiert werden? Hier können Sie sich anmelden.