Über unsMediaKontaktImpressum

Künstliche Intelligenz / Machinelles Lernen

Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML) werden inzwischen in fast allen Bereichen unseres Lebens eingesetzt, insbesondere Deep Learning und künstliche neuronale Netze haben zuletzt zu deutlichen Fortschritten geführt. Künstliche Intelligenz gilt als Wachstumsfaktor für Unternehmen, viele Großkonzerne forcieren massiv ihr Engagement in selbstlernende IT-Systeme. Viele Facetten der neuen Technologie – wie ihre Auswirkungen auf unsere Lebensbedingungen, die Verteilung der Produktionsbedingungen und Arbeitsmodelle – sind noch lange nicht ausreichend untersucht.

Maschinelles Lernen am Beispiel von Regressionen

Im ML werden Klassifikations- und Regressionsaufgaben eingesetzt. Wir zeigen verschiedene Regressionsverfahren anhand von Beispielen und das Lernen von… >> Weiterlesen

Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit

Es ist naheliegend, KI für die Nachhaltigkeit einzusetzen, aber ist sie den Anforderungen gewachsen und wer soll den Einsatz prüfen? >> Weiterlesen

Voice-User-Interface-Design – ein Chatbot lernt sprechen

Wie kann es VUI-Designern gelingen, ein Spracherlebnis zu gestalten, das mehr bietet als die monotone Computerstimme einer Telefonhotline. Die Erwartungen der… >> Weiterlesen

Vernetzt, smart, komplex: Den Wandel zu AIoT meistern

Um mit Smart Connected Products erfolgreich zu sein und den Wandel zum AIoT-Unternehmen zu schaffen, müssen Unternehmen an vielen Bereichen ihrer Strategie,… >> Weiterlesen

KI-basiertes Application Monitoring – läuft alles stabil?

Mit einem KI-basierten Monitoring können beim Lasttest Schwachstellen im System in Echtzeit aufgedeckt und behoben werden. >> Weiterlesen

Von Ethik zu Recht

Seit April 2021 liegt die europäische KI-Verordnung – der AI Act – als Gesetzesvorschlag vor. Was bedeutet der Vorschlag für Einsatz und Entwicklung von… >> Weiterlesen

Wertekodex für Chatbots

Chatbots haben viele Vorteile, aber es gibt noch viele Hürden, z. B. ethische. Der Wertekodex für Chatbots kann im Sinne einer CDR die organisatorischen… >> Weiterlesen

Künstliche Intelligenz und der Freizeit-Rebound-Effekt

KI und Co. bieten uns mehr Effizienz, Komfort und Gewinn an neuer Freizeit, erzeugen aber auch einen Rebound-Effekt, der zu mehr Ressourcenverbrauch und… >> Weiterlesen

Autonomes Fahren und Open-Source-Technologien

Nahezu jede Funktion in einem Fahrzeug wird durch Software definiert. Neue Technologien wie KI müssen integriert werden, um die Zielsetzung im automatisierten… >> Weiterlesen

Smart Data Fabric ist das neue Ideal im Datenmanagement

Die Fähigkeit zur gleichzeitigen Aufnahme und Verarbeitung von Daten in Echtzeit über alle Datenquellen und -formate hinweg ist der Schlüssel für eine optimale… >> Weiterlesen
Weitere Artikel >>