Über unsMediaKontaktImpressum

Von Monolithen und Microservices

Die Einführung in Microservices anhand eines Fallbeispiels zeigt, wie die Eigenschaften kleiner Anwendungen auch in großen Architekturen funktionieren. >> Weiterlesen

Architektur-Kata als Trainingsform agiler Teams

Architektur-Katas können als Trainingsform von Softwarearchitekten und agilen Teams eingesetzt werden. Roland Mast erklärt, wie das geht. >> Weiterlesen

Vagrant, Puppet, Docker für Entwickler und Architekten

Wie Sie eine Ablaufumgebung mit Vagrant, Puppet und Docker definieren und in Produktion bringen. >> Weiterlesen

Einführung in Acceptance Test-Driven Development (ATDD)

Automatisiertes Testen ist ein fester Bestandteil in Entwicklungsprozessen. Dieser Artikel zu ATDD führt in die Methodik und das allgemeine Vorgehen ein. >> Weiterlesen

Mehr Effizienz beim Regressionstesten

Aufwände bei der Entwicklung von Regressionstest-Frameworks deutlich reduzieren durch den Einsatz von generischem Matching und intelligenter Datenanalyse. >> Weiterlesen

Agile Moves: Agilität trainieren

Agile Entwicklung als Trainingsplan begreifen und nicht nur als Regelwerk. Die Agile Moves sind der Anfang, die Zusammenarbeit in Teams zu trainieren. >> Weiterlesen

Von der User Story zum Use Case. Agil und langfristig

In diesem Artikel wird die Idee herausgearbeitet, in einem Scrum-Team User Stories und Use Cases zu verwenden. Es wird gezeigt, warum beide Artefakte Verwendung… >> Weiterlesen

Retrospektiven im Projektmanagement

Retrospektiven sind ein Mittel, um die tägliche Projekt- und Teamarbeit iterativ und inkrementell zu verbessern. Mit kleinen Schritten machen die Beteiligten… >> Weiterlesen

Agiles Produktmanagement mit SCRUM

Die richtige Besetzung der Product Owner ist ein Erfolgsfaktor für jedes Produkt, das mit Scrum entwickelt wird. Worauf beim Produktmanagement mit SCRUM zu… >> Weiterlesen

Von der UML nach C++ - Vererbung und Interfaces

In diesem Beitrag von Prof. Dr. Ulrich Breymann geht es um die Umsetzung der wichtigsten UML-Elemente aus Klassendiagrammen in C++-Konstruktionen. >> Weiterlesen