Über unsMediaKontaktImpressum

Warum braucht man eigentlich einen Moderator?

Meetings und Workshops werden effektiver mit einer guten Moderation. Und wenn man diese Aufgabe ernst nimmt, hat man auch gar keine Zeit, sich selbst inhaltlich… >> Weiterlesen

Management of Change in IT-Projekten

Das Objekt, um dass sich die Fachkompetenz "Change-Management" kümmert, ist der Mensch. Menschen wollen aktiv abgeholt, eingebunden und vor allem ernst genommen… >> Weiterlesen

New Work – Wie ändern sich Werte und Vorstellungen?

New Work ist in der Arbeitswelt längst kein unbekannter Begriff mehr, doch setzen viele Unternehmen das Konzept noch immer völlig falsch um und viele wissen… >> Weiterlesen

Agilität erlernen? Agilität erleben!

Kulturelle Veränderungen brauchen Zeit und sind schwer zu vermitteln. Diese Haltung und Kultur muss erlebt werden, um sie anderen vorleben zu können. >> Weiterlesen

Agiles Arbeiten – Geplant reaktionsfähig sein und bleiben

Die Änderung ist das neue Normal. Eine agile Arbeitsweise kann die Antwort auf die Dynamik der heutigen Anforderungen an eine moderne IT sein. Doch in der… >> Weiterlesen

Als selbstorganisiertes Team entscheiden lernen

Eine gute Entscheidung zu treffen ist schwer. Im Team sollten zwei Phasen trainiert werden. Je sicherer ein Team ist, desto eher funktioniert Selbstorganisation… >> Weiterlesen

Systemisch-agile Sofwareentwicklung

Welche Bedeutung haben Konzepte wie die operative Geschlossenheit, Autopoiesis und Regelkreise in serviceorientierten Softwarearchitekturen, um ein… >> Weiterlesen

Agiles Mindset und Kultur! Aber wie?

Kultur lässt sich nicht so einfach beeinflussen, Kulturwandel ist ein komplexes Problem und der Blick auf kulturelle Probleme verwirrt uns. Wie kann Handeln in… >> Weiterlesen

Business-Visualisierung

Lernen Sie visuelle Methoden für fünf typische Bereiche unserer Arbeitswelt kennen. Mit diesen Techniken erreichen Sie mehr Transparenz, besseres gemeinsames… >> Weiterlesen

Wann muss das Management in agile Teams eingreifen?

Eine Teamkrise in einem Kundenprojekt muss wie eine Krise behandelt werden. Wer soll reagieren, wenn das Gefüge Scrum Master/Product Owner/Team zusammenbricht? >> Weiterlesen