Über unsMediaKontaktImpressum

Dr. Christoph Gaukel

Dr. Christoph Gaukel ist selbständiger Software-Berater. Er ist promovierter theoretischer Physiker und versucht, komplexe abstrakte Sachverhalte in einfachen, eleganten und nachvollziehbaren Modellen abzubilden. Er hat viele Jahre für Banken an sehr großen, hoch verfügbaren und unternehmenskritischen Anwendungen gearbeitet, häufig an der Schnittstelle zwischen Anwendungsentwicklung und Fachbereich. Sein besonderes Interesse gilt jedoch den technischen Aspekten. Wichtige Stichworte sind Datenmodellierung, Schnittstellen, Performance. Sein Schwerpunkt ist Software-Design. Wenn am Ende alles ganz einfach aussieht und funktioniert, dann wurde gute Arbeit geleistet.

Letzte Artikel

NoSQL: BaseX - eine XML-Datenbank

NoSQL-Einführung: Dr. Christoph Gaukel zeigt BaseX, die XML-Datenbank mit Beispielen und Code >> Weiterlesen