Über unsMediaKontaktImpressum

Über uns

Historie

Anfang Mai 2014 startet das Online-Magazin Informatik Aktuell mit dem ersten Artikel "Ist deklarativ wirklich instruktiv?" von Dr. Jürgen Lampe. Die Motivation: Unabhängige Berichterstattung und hochwertige Inhalte für IT- und Business-Entscheider, Entwickler und Administratoren.

Heute schreiben für die Informatik Aktuell über 300 namhafte Expertenautoren u. a. aus den Bereichen Softwareentwicklung, Softwarearchitektur, Datenbanken, Netzwerke, Servertechnologien, IT-Sicherheit, Projektmanagement und IT-Recht. Stetig wachsende Nutzerzahlen über die verschiedenen Onlinekanäle zeigen uns, dass wir mit unserem Format richtig liegen, unseren Lesern ein seriöses, nicht werbeüberladenes IT-Portal mit aktuellen, tiefgehenden Inhalten anzubieten. Über 20.000 Facebook-Fans (Informatik Aktuell-Fanpage) und knapp 10.000 Newsletter-Abonnenten (Informatik Aktuell-Newsletter) erhalten neben neuen Artikeln aktuelle News aus den verschiedenen IT-Bereichen.  

Inhalte / Zielgruppe

Informatik Aktuell behandelt ausschließlich Themen aus dem professionellen Unternehmensumfeld: Anwendungsentwicklung, Entwurfsmuster, Softwarearchitekturen, Methoden in der Anwendungsentwicklung, Hochverfügbarkeit, Datenbanken, Big Data und Themen aus dem Projektmanagementbereich wie Agile Softwareentwicklung. Es verwundert also nicht, dass die Besucher der Informatik Aktuell vorwiegend aus dem professionellen Umfeld kommen. Informatik Aktuell ermöglicht ihrer Zielgruppe tief gehende Einblicke in aktuelle Entwicklungstechnologien und Methoden. Verstärkt werden wir in nächster Zeit Artikel zu den Themen DevOps, Big Data und Cloud anbieten.

Konferenz

Einmal jährlich im Dezember veranstaltet Informatik Aktuell die IT-Tage in Frankfurt am Main. Während der drei Konferenztage gibt es bis zu sechs parallele Tracks mit über 160 Vorträgen, Workshops und Sessions zu einer großen Bandbreite von Entwickler-, Admin- und Management-Themen geben. Der Überschuss der Konferenz fließt ausschließlich in die Redaktionsarbeit und sorgt für durch seine Quer-Finanzierung für den Fortbestand des Magazins.

Vision

Unser Ziel ist es, Informatik Aktuell als unabhängiges Online-Medium mit dem Nutzer-Fokus IT-Experten und Entscheider weiter auf dem Markt zu etablieren. Dabei wollen wir weder die Masse mit Consumer-Themen erreichen noch den Lesefluss durch aggressive Werbeeinblendungen stören. Uns wird ein gewissenhaftes Lektorat immer wichtiger sein als hochfrequentes Artikel- und News-Streaming.

Weiterhin wollen wir mit den IT-Tagen alljährlich die große Bandbreite aktueller und zukunftsorientierter Technologien abdecken und IT-Professionals aus führenden Unternehmen aller Branchen entscheidende Impulse geben. 2017 werden die IT-Tage an drei Tagen und in zahlreichen parallelen Tracks zu Themen wie DevOps, Softwareentwicklung, Datenbanken, Big Data und NoSQL, Storage und Betriebssysteme rund 500 Teilnehmer/innen auf den aktuellen Stand neuer Technologien bringen.

Das Team von Informatik Aktuell

© Hannes Hafenbrack

Laura Becker
Redaktion


E-Mail sendenE-Mail senden

+49(0)69 943 197 35

© Salome Roessler

Hannes Hafenbrack
CvD / Redaktion


E-Mail sendenE-Mail senden
Xing
+49(0)69 943 197 34

© Carmen Johnson

Carmen Johnson
Sponsoring / Vertrieb


E-Mail sendenE-Mail senden
+49(0)69 943 197 36
Xing | LinkedIn

© Salome Roessler

Andreas Eistert
Redaktion


E-Mail sendenE-Mail senden
Xing
+49(0)69 943 197 35

© Salome Roessler

Andrea Held
Herausgeberin


E-Mail sendenE-Mail senden
+49(0)151 461 40214
Xing | LinkedIn

© Salome Roessler

Mara Mitrovic
Buchhaltung


E-Mail sendenE-Mail senden

Autoren für Informatik Aktuell

Autoren für Informatik Aktuell. © Informatik Aktuell
Autoren für Informatik Aktuell. © Informatik Aktuell

Autorenprofile

Haben Sie ein spannendes aktuelles Thema für uns und möchten für Informatik Aktuell darüber schreiben? Machen Sie uns einen Vorschlag an unsere E-Mail sendenRedaktion.