Über unsMediaKontaktImpressum

Frank Haney

Dr. Frank Haney ist ein selbständiger Datenbankexperte aus Jena in Thüringen. Er beschäftigt sich seit mehr als einem Dutzend Jahren mit Oracle. Sein Spezialgebiet sind Hochverfügbarkeitslösungen wie RAC und Data Guard, darüber hinaus Monitoring und Optimierung der Datenbank-Performance.

Neben der Datenbankadministration ist er in der Entwicklung mit SQL und PL/SQL tätig. Schwerpunkt sind hier die Volltextsuche mit Oracle Text oder Oracle und XML. Für das Thema IT-Security ist er vom TÜV Thüringen als Auditor beauftragt.

Seine Beratungstätigkeit umfasst ein weites Spektrum an Branchen. Daneben ist er als Oracle Trainer sowohl für Oracle University als auch in eigener Sache unterwegs. Mit Lehraufträgen an Hochschulen sorgt er für den Nachwuchs. Er trägt regelmäßig auf Veranstaltungen der Deutschen Oracle Anwender Gruppe (DOAG) vor und publiziert in der Vereinszeitschrift.

Letzte Artikel

Oracle – Hochverfügbarkeit in der Standard Edition

Sie möchten eine Standby-Datenbank in der Oracle Standard Edition implementieren? Die technische Umsetzung zeigt Frank Haney in diesem... >> Weiterlesen