Über unsMediaKontaktImpressum

Hannes Kühnemund

Im global aufgestellten SUSE Product Management trägt Hannes Kühnemund seit Februar 2015 die Verantwortung für diverse SLES-Komponenten wie YaST, zypper und snapper sowie die Produkte Live Patching und SLES for SAP Applications.

Kühnemund wechselte vor gut einem Jahr von SAP zu SUSE. Während seiner 14 Jahre bei SAP verantwortete er als Product Owner die Entwicklung und Vermarktung der SAP Cloud Applicance Library – eine On-Demand-Lösung, mit der sich SAP HEC Trial-Systeme (inkl. SUSE Linux Enterprise Server) in wenigen Minuten in der Public Cloud bereitstellen lassen. Davor war er als Projektmanager im SAP LinuxLab tätig und überwachte die Zertifizierung von Hardware sowie von Virtualisierungslösungen wie VMware, Xen und KVM.

Weiterhin begleitete er maßgeblich Amazon Web Services auf dem Weg, der erste SAP-zertifizierte Public-Cloud-Anbieter zu werden. Er hat an der DHBW Mannheim Wirtschaftsinformatik studiert.

Letzte Artikel

Live-Patching: Ausfallzeiten runter – Security hoch

Ob planmäßiger oder unplanmäßiger Server-Ausfall – Unterbrechungen kosten immer Geld. Hannes Kühnemund stellt die Open... >> Weiterlesen