Über unsMediaKontaktImpressum

Joachim Klassen

Joachim Klassen ist als Consultant und Trainer seit 1999 beim Distributor LIS.TEC GmbH in Ludwigsburg tätig. Dort berät er Partner und ISVs der LIS.TEC GmbH im Bereich IBM Datenbankmanagement-Systeme – speziell bei den Themen Einführung von DB2 LUW, Hochverfügbarkeit und Performance Analyse und Tuning.

Als Trainer bietet er Kunden individuelle Workshops an und führt auch die offiziellen IBM-Kurse für DB2 LUW durch. Das Thema DB2 für LUW begleitet ihn nun schon seit seinem Ursprung als OS/2 Database Manager in den 90er Jahren und wird immer noch nicht langweilig.

Letzte Artikel

DB2 BLU Shadow Tables – Teil 2: Installation und Konfiguration von CDC

Installation und Konfiguration von CDC in DB2: Aktualisierung der Spiegeltabellen und Umleitung von analytischen Anfragen in... >> Weiterlesen

DB2 BLU Shadow Tables – Teil 1: OLAP in OLTP

So vereinbaren Sie OLAP und OLTP in DB2: Einführung in DB2 BLU Shadow Tables von Joachim Klassen >> Weiterlesen