Über unsMediaKontaktImpressum

Johannes Ahrends

Seit 1992 beschäftigt sich Johannes Ahrends mit der Oracle Datenbank und dort vor allen Dingen mit den Themen Performance Optimierung, Backup und Recovery und Hochverfügbarkeit. Mit Vorliebe berät er Unternehmen auch dabei, wie man durch die Oracle Database Standard Edition Kosten sparen kann. Mit Oracle 12c kam er schon 2012 als Betatester in Kontakt und hier hat es ihm vor allen Dingen die Multitenant Database Option angetan. Workshops und Schulungen zum Thema Oracle und Toad for Oracle runden sein Portfolio ab.

Bekannt geworden ist er auch als Autor von deutschsprachigen DBA Büchern, unter anderem "Oracle 11g Release 2 für den DBA". 2011 wurde er von Oracle für sein Engagement mit dem ACE Award ausgezeichnet. Im gleichen Jahr gründete er sein eigenes Unternehmen, die CarajanDB GmbH, um damit Unternehmen noch besser beim Einsatz der Oracle Datenbank unterstützen zu können. In der Deutschen Oracle Anwender Gruppe (DOAG) ist er zuständig für die Special Interest Group Database.

Johannes Ahrends war Sprecher auf den IT-Tagen 2016 und 2017.

Buch des Autors:

Letzte Artikel

Oracle Database 12c: Multitenant Database

Johannes Ahrends berichtet über die Multitenant Database in Oracle 12c. Ahrends ist Sprecher auf Konferenzen und ein bekannter... >> Weiterlesen