Über unsMediaKontaktImpressum

Michael Schmeißer

Michael Schmeißer ist gebürtiger Leipziger und hat sein Informatikstudium als Master of Science an der HTWK Leipzig abgeschlossen. Zu seinen Schwerpunkten zählen Algorithm Engineering, Parallelisierung und automatische Speicherverwaltung. Er hat bereits an der Ausrichtung des ICFP Contents mitgewirkt und war als BigData-Entwickler an der Entstehung einer semantischen Suchmaschine beteiligt. Durch seine Erfahrung in der Java-Entwicklung fühlt er sich im Umfeld von Java und Open-Source-Technologien bestens zuhause.  

Seit 2014 arbeitet er als Spezialist für den Themenbereich BigData bei der mgm technology partners GmbH in Leipzig. Zu seinen Aufgaben gehört neben der Erstellung und Umsetzung von skalierbaren Software-Architekturen auch die Beratung von Kunden, die BigData-Lösungen auf Basis von Technologien des Hadoop-Ökosystems einsetzen möchten. Dies umfasst die Erstellung von individuell auf die Kundenszenarien abgestimmten Durchstichen und die einsatzspezifische Evaluation von möglichen technologischen Lösungsoptionen. Als Hadoop-Experte ist er wöchentlich mit neuen Technologien und spannenden Problemstellungen konfrontiert und tauscht sich gerne über unterschiedliche Ansätze aus.

Letzte Artikel

Hadoop und Big Data mit Open Source

Über den Einsatz von Apache Hadoop, NoSQL-Datenbanken, Open Source und Big Data, Apache Cassandra und NoSQL-Datenbanken berichtet... >> Weiterlesen