Über unsMediaKontaktImpressum

Prof. Dr. Christian Bauckhage

Prof. Dr. Christian Bauckhage ist Professor für Informatik an der Universität Bonn, wissenschaftlicher Direktor des Fraunhofer-Zentrums für Maschinelles Lernen und Lead Scientist für Maschinelles Lernen am Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS.  Nach erfolgreicher Promotion in Informatik an der Universität Bielefeld arbeitete er zunächst als PostDoc am Centre for Vision Research in Toronto und anschließend als Senior Research Scientist bei den Deutsche Telekom Laboratories in Berlin, bevor er 2008 nach Bonn berufen wurde.

In seiner Forschung widmet er sich der Entwicklung effizienter Algorithmen für Data Mining, Mustererkennung und maschinelles Lernen, die daten- und wissensgetriebene Ansätze kombinieren. Praktische Anwendungen dieser Techniken finden sich im Finanzwesen, in der Industrie 4.0 oder in der Medizin. Als engagierter Verfechter des Open-Science-Gedankens spricht er in öffentlichen Vorträgen regelmäßig über Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen.

Letzte Artikel

Maschinelles Lernen – Wie geht es weiter?

Deep Learning und künstliche neuronale Netze haben zuletzt zu deutlichen Fortschritten im Machine Learning geführt. Aber noch ist... >> Weiterlesen