Über unsMediaKontaktImpressum

Prof. Dr. Stefan Naumann

Prof. Dr. Stefan Naumann vertritt seit 2008 an der Hochschule Trier die Lehrgebiete Informatik/Mathematik/Umwelt- und Nachhaltigkeitsinformatik und forscht in den Bereichen Green IT, Green by IT und Green Software mit einem Schwerpunkt in Künstlicher Intelligenz. Er ist Mit-Initiator von Workshop-Reihen wie „Künstliche Intelligenz in der Umweltinformatik” und „Energy Aware Software-Engineering” und Sprecher der Fachgruppe Umweltinformatik der Gesellschaft für Informatik. Er hat über 100 einschlägige Publikationen veröffentlicht und zahlreiche Forschungsvorhaben im Bereich Green Software und Green IT geleitet. Zuletzt war er an der Entwicklung des „Blauen Engels für Softwareprodukte“ wesentlich beteiligt.

Letzte Artikel

Software und Nachhaltigkeit – Wie passt das zusammen?

Wie wird Software effizient im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsziele gestaltet? Der Artikel greift die Entwicklungen und Bewegungen… >> Weiterlesen