Über unsMediaKontaktImpressum

Siegfried Steiner

Siegfried Steiner arbeitet bei msg im Bereich Applied Technology Research als Lead IT Consultant. Sein Steckenpferd seit Anfang der 2000er Jahre ist Java. So befasst er sich intensiv mit dem Java Technology Stack und gibt Trainings in Spring Boot sowie JEE. Gleichzeitig fokussiert er sich auf Application Architecture, schult angehende Architekten im Rahmen der iSAQB-Zertifizierung und zerbricht sich oft den Kopf über die Art und Weise, wie wir Software in der Vergangenheit gebaut haben und die Art und Weise, wie wir Software in der Zukunft bauen sollten.

Im Rahmen früherer Engagements hat Siegfried sich im Auftrag einer Online-Bank mit der Strategie und den Grundlagen zu Microservice-basierter Softwareentwicklung befasst und war unter anderem verantwortlich für die Produktentwicklung im Bereich Big Data und Cloud-Computing im E-Commerce-Umfeld. Vorherige Beschäftigungen adressierten auch Themen wie Mobile-Computing, Skalierbarkeit oder Peer-to-Peer.

Darüber hinaus befasst er sich viel mit Open Source-Projekten auf refcodes.org und trat bereits als Sprecher bei der Coding Serbia Conference 2014 mit dem Thema "Big Data Processing the Lean Way - eine Fallstudie" auf sowie auf der JVM Con mit dem Thema "Über Sinn und Unsinn von Frameworks am Beispiel von Spring Boot".

Siegfried Steiner war Sprecher auf den IT-Tagen 2018.

Letzte Artikel

Sind Frameworks in der Softwareentwicklung alternativlos?

Framework oder Bibliothek? Der Artikel zeigt diverse Möglichkeiten, die dem Ruf bequemer Entwickler mehr als gerecht werden, wenn... >> Weiterlesen