Über unsMediaKontaktImpressum

Torsten Groll

Torsten Groll (Senior Manager Consultant) Inhaber und Geschäftsführer der 1993 gegründeten CTC Computer Training & Consulting, verfügt über mehr als 25 Jahre IT-Erfahrung als Berater, Trainer und Dozent. Seit mehreren Jahren ist der Schwerpunkt seiner Beratertätigkeit das Softwareasset- und Lizenzmanagement und dessen Verzahnung mit den Geschäftsprozessen im Unternehmen. Seine umfangreichen Erfahrungen brachte er u. a. für die Neuklassifizierung von Software in die eCl@ss Version 6 verantwortlich mit ein. Weiterhin gibt er seine Erfahrungen in zahlreichen Seminaren, Webinaren und Fachartikeln weiter. Sein im Carl Hanser-Verlag erschienener Buchtitel "1x1 des Lizenzmanagements, Praxisleitfaden für den Lizenzmanager" ist das momentan einzige – mit bereits mehr als 3.000 verkauften Exemplaren – verfügbare Standardwerk auf dem deutschen Buchmarkt zum Thema Softwareasset- und Lizenzmanagement.

Beratungsschwerpunkte sind u. a.: Softwareasset- und Lizenzmanagement-Projekte, Reifegradanalysen und Optimierung von Software-LifeCycle-Prozessen im Softwareasset-, Lizenz- und Vertragsmanagement, Auditbegleitung, Coaching, Bereitstellung von Lizenzmanagement Services.

Buch des Autors:

Letzte Artikel

Dynamik des Lizenzmanagements in Server-Umgebungen

Bei den ständig wachsenden skalierbaren IT-Infrastrukturen müssen auch Lizenz- und Bereitstellungskosten beachtet werden. >> Weiterlesen