Über unsMediaKontaktImpressum

Werner Eberling

Werner Eberling ist als Principal Consultant/Trainer bei der MATHEMA Software GmbH in Nürnberg tätig. Seit 1999 beschäftigt er sich mit verteilten Systemen – von C++/CORBA in den Anfangstagen über die Java EE hin zu Microservice- und Cloud-Architekturen in aktuellen Projekten. 

Neben seiner Projekttätigkeit hält er Vorträge und Technologie-Trainings in Deutschland und der Schweiz. Er ist Autor eines Buches zu Enterprise JavaBeans (EJB), das im Hanser Verlag erschienen ist und veröffentlicht regelmäßig Artikel in Print- & Online-Medien.

Werner Eberling war Sprecher auf den IT-Tagen 2016, 2017 und 2018.

Letzte Artikel

Serverless mit Alexa – Skills mit AWS Lambda entwickeln

Der Artikel zeigt, wie ein einfacher Alexa Skill per Web Console oder Development Kits implementiert werden kann. Das Zusammenspiel... >> Weiterlesen

Java EE: @Transactional – Deklarative Transaktionssteuerung mit CDI

Java EE 7 hat die Deklaration von Transaktionsgrenzen per Annotation verallgemeinert. Der Autor zeigt die Möglichkeiten und Folgen... >> Weiterlesen