Über unsMediaKontaktImpressum
29. August 2014

PHP in der Version 5.6 steht zum Download bereit

 

Das neue Release bietet einen interaktiven Debugger, einen rechtsassoziativen Operator, diverse Erweiterungen der Importfunktionen, variadische Funktionen und die Option, Dateien mit einer Größe von mehr als 2 GB hochzuladen.

Vor mehr als einem Jahr wurde PHP 5.5 veröffentlicht. Nun folgt aktuell PHP 5.6. Es bietet ein SAPI-Modul (Server Application Programming Interface) und einen interaktiven Debugger namens phpdbg. Er unterstützt schrittweises Debugging, die Verwendung von Breakpoints sowie die Fehlersuche von Remote-Anwendungen.

Mit dem neuen Operator ... können Entwickler/innen nun auch variadische Funktionen nutzen. Zuvor war es erforderlich, mit func_get_args() zu arbeiten. Der neue Operator kann auch beim Entpacken von Traversable- und Array-Objekten eingesetzt werden.

Der rechtsassoziative Operator ** unterstützt das Potenzieren. Er kann verkürzt auch als **= verwendet werden. Mit GMP-Objekten (Gnu Multiple Precision) können nun auch Operatoren überladen und skalare Typen umgewandelt werden. Skalare Ausdrücke mit numerischen oder mit String-Literalen und Konstanten können im neuen Release statische Werte ersetzen. Das Schlüsselwort use unterstützt nun neben Klassen auch Funktionen und Konstanten.

Das folgende Major Release wird übrigens nicht PHP 6, sondern PHP 7 heißen.

botMessage_toctoc_comments_9210