Über unsMediaKontaktImpressum
10. September 2014

OTRS 4: Beta gestartet

OTRS 4 startet mit der Beta-Phase. Es steht zum kostenlosen Herunterladen bereit und bringt neben einem aktualisierten Kern auch ein flacheres Design. 

OTRS 4 wirkt aufgeräumt und klar. Es bringt eine leistungsfähige Template Engine mit sich sowie ein Template Toolkit und einen zentralen Objekt-Manager. Arbeitsprozesse sollen so effizienter gestaltet werden können. 

Neue Optionen stehen auch für Agenten zur Verfügung: Sie können nun das Hauptmenü per Drag & Drop anordnen. Ticketübersichten und Antworten auf Ticket-Notizen sind möglich.

Das Open Ticket Request System (OTRS) ist ein Ticketsystem, das für den Helpdesk und als Issue-Tracking-System genutzt werden kann. Es ist freie Software und steht unter GNU Affero General Public Licence (AGPL). 

Einige Bugs dürfte die aktuelle Beta-Version noch mitbringen. Sie eignet sich daher eher für den Test. Die Installationsanleitung für die Beta 1 von OTRS 4 liefern die Release Notes. Die stabile Version ist für den 30.11.2014 geplant.

Weiterführende Informationen