Über unsMediaKontaktImpressum
26. Februar 2016

SUSE Linux Enterprise Server for SAP verfügbar

SUSE hat die neue Version von SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications vorgestellt. Es basiert auf SUSE Linux Enterprise 12 Service Pack 1 und soll neue Einsatzmöglichkeiten für SAP-basierte Lösungen auf x86-Hardware bereitstellen. Als Neuerung sind beispielsweise Hochverfügbarkeitsfunktionen für Public Clouds und Optimierungen für SAP HANA enthalten. Sie vereinfachen den Einsatz und erhöhen die Verfügbarkeit von SAP Anwendungen. Michael Jores, Regional Director Central Europe bei SUSE, erklärt die Vorteile: „SAP Anwendungen sind fast ausschliesslich unternehmenskritische Systeme und Unternehmen können sich keinen Ausfall leisten, so etwa wenn es sich um Echtzeitanalysen mit SAP HANA handelt. SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications ist die führende Plattform für SAP-Anwendungen auf Linux. Die neue Version der SUSE-Plattform erhöht nochmals die Verfügbarkeit für alle Arten von Anwendungen: physikalisch, virtuell oder in der Cloud." Helge Deller, Leiter des SAP LinuxLab, ergänzt: „Mit dem Service Pack 1 Update zu SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications bekräftigt SUSE seine führende Rolle bei der Bereitstellung von Hochverfügbarkeitslösungen, die Ausfallzeiten reduzieren. Zudem vereinfacht das Update die Installation, den Einsatz und die Verwaltung von unternehmenskritischen SAP Anwendungen."

Neue Features von SUSE Linux Enterprise Server for SAP

Die neueste Version von SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications will erhöhte Ausfallsicherheit durch den erweiterten Hochverfügbarkeitssupport für SAP HANA auf Amazon Web Services Public Cloud bieten. Zudem soll Kunden, die SAP-Workloads von Unix oder einer anderen Linux Distribution übertragen, ein verbessertes Hochverfügbarkeits-Interface zur Verfügung stehen. So soll es möglich sein, Hochverfügbarkeits-Cluster für SAP-Anwendungen einfacher zu implementieren und zu verwalten. Zudem gibt es Support für weitere automatisierte System Replikationsszenarien für SAP HANA. Zusätzlich bietet SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications 12 SP1 erweiterte Tools, die täglich anfallende Aufgaben automatisieren. Dazu zählen Einstellungen für SAP-Anwendungen, die manuelle Tätigkeiten auf ein Minimum reduzieren. Durch die Einbindung von Service Packs in vollständige System Rollbacks werden Ausfallzeiten durch unbeabsichtigte Updates oder unerwartete Anwendungsprobleme reduziert.

Verfügbarkeit und Preise

SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications basierend auf SUSE Linux Enterprise 12 Service Pack 1 ist ab sofort erhältlich. Es bietet 365 Tage im Jahr integrierten, nahtlosen Priority Support für Enterprise Kunden und beinhaltet eine 18-monatige Übergangsperiode mit vollem Support, wenn ein neues Service Pack veröffentlicht wird. Weitere Informationen und Preise sind zu finden unter Suse sles-for-sap. Weitere Informationen gibt es unter SUSE Linux Enterprise Server for SAP Applications. AH
Sie möchten zukünftig per Newsletter der Informatik Aktuell informiert werden? Hier können Sie sich anmelden.