Über unsMediaKontaktImpressum
11. Januar 2017

MariaDB Meetup in Hamburg – Thema: MaxScale

Das nächste MariaDB Meetup findet am Donnerstag, dem 12.01.2017 um 19 Uhr in Hamburg statt. Schwerpunkt ist der Datenbank-Proxy MariaDB MaxScale. In diesem Meetup wird eine Testinstallation aller Komponenten durchgeführt. Die geläufigsten Funktionen werden präsentiert und auf Herz und Nieren geprüft.

Im Januar Meetup ist der intelligente Datenbankproxy das Hauptthema. Er steht unter der Business Source Lizenz zur Verfügung. Inzwischen gibt es zahlreiche Installationen auch in produktiven Umgebungen. Der Datenbankproxy MaxScale kann die Transparenz und Sicherheit von Datenbankzugriffen enorm erhöhen.

Im Meetup soll eine Testinstallation aller Komponenten durchgeführt werden, um so die geläufigsten Funktionen zu zeigen. In kommenden Meetups werden weitere Funktionalitäten präsentiert und auf Herz und Nieren getestet. Anmerkungen der Teilnehmenden und "Use Cases" sind den Veranstaltern wie immer willkommen. Der Organisator des Meetups ist Jens Bollmann. Er hielt bereits den MariaDB-Workshop der Externer LinkIT-Tage.

Details zum MariaDB Meetup

  • Was: Meetup zum Datenbank-Proxy MariaDB MaxScale
  • Wann: Am Donnerstag, 12. Januar 2017 um 19:00 Uhr
  • Wo: Ni Hao, Wandsbeker Zollstraße 25-29, Hamburg (Externer LinkKarte): Im Restaurant hinten links befindet sich der Meetup-Raum.
  • MariaDB bittet um Anmeldung unter Externer LinkMariaDB Meetup zu MaxScale.

Kaj Arnö (Chief Evangelist bei MariaDB Corporation) sprach während der IT-Tage in Frankfurt am Main in seiner Keynote über die Historie von MySQL und MariaDB. Der MySQL- und MariaDB-Veteran skizzierte unterhaltsam die Geschichte der Open Source-Datenbanken, zeigte deren aktuelle Entwicklung und gab einen Ausblick in die Zukunft. Er stellte hier auch das Support-Modell von MariaDB vor. Seine Keynote in voller Länge ist Externer Linkhier zu sehen.

AH

Sie möchten zukünftig per Newsletter der Informatik Aktuell informiert werden? Hier können Sie sich anmelden.

botMessage_toctoc_comments_9210