Über unsMediaKontaktImpressum
17. Dezember 2021

IT-Security: Migration in die Cloud und IT-Sicherheit

Die Digitalisierung traditioneller Unternehmen und die damit meist zwingend verbundene Modernisierung der IT macht auch vor dem Sektor der Finanzdienstleister nicht Halt. Gerade in diesem Bereich ist das Thema IT-Security von zentraler Bedeutung. Doch auch für andere Unternehmen gelten ähnliche Anforderungen.

Wie solche Anforderungen an die IT-Security bei einer Cloud-Migration optimal umgesetzt werden können, zeigen Tamira Horn und Thorsten Jakoby in der unten stehenden Aufzeichnung.

IT-Sicherheit: Worauf sollte man bei einer Cloud-Migration achten?

Die SüdLeasing ist eine 100-prozentige Tochter einer Landesbank. Die Referenten berichten über den Weg dieses von der BaFin regulierten Finanzdienstleisters: Von einer "Legacy IT" zur modernen cloud-basierten Umgebung inklusive aller Anforderungen rund um das Thema Cloud und IT-Security!

Das Ziel der angestrebten Security-Strategie: Nicht einfach das Rechenzentrum in die Cloud zu migrieren, sondern eine sichere und flexible Plattform zu designen. Nicht nur Absicherungen durch Firewalls und Netzwerke wurden eingesetzt, sondern auch Multi-Tenant-Zero-Trust-Architekturen. Business Continuity und Disaster Recovery wurden voll automatisiert mit Hilfe von Terraform, Access Control Lists und Microsoft Azure aufgebaut.

Der unten abrufbare Vortrag zeigt mit Beispielen und Demos, wie die technische Umsetzung erfolgte.

Dieser Vortrag wurde im Rahmen der IT-Tage 2021 Remote, der Jahreskonferenz des Fachmagazins Informatik Aktuell, aufgezeichnet.

Thorsten Jakoby ist Consultant für IT-Architekturen und Cloud Migrationen bei Novatec. Aktuell ist er als Cloud Security Architect für eine Cloud Migration bei einem von der BaFin regulierten Kunden im Einsatz. Mit seinen mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich der verteilten Anwendungen hilft Thorsten seinen Kunden, aktuelle Cloud Architekturen aufzubauen. Zudem führt er Studierende in die Welt der IT & Cloud ein. Vor seiner Rolle bei Novatec führte er ein auf Cloud basiertes und auf Startups spezialisiertes Unternehmen. Neben seiner Rolle als Consultant spricht er häufig auf Meetups und Konferenzen (wie IT-Tage, Cloud Foundry Summit EU, W-JAX, OOP, JCON, Frankfurter Entwicklertag) und hält dort ebenso Workshops.

Tamira Horn arbeitet als IT-Security-Administratorin bei SüdLeasing. Typischerweise zählt die Absicherung der unternehmenseigenen IT-Infrastruktur zur ihren täglichen Aufgaben. Als Administratorin für komplexe Firewall Systeme, Endpoint Security, SIEM, als auch Network Segregation, kennt Sie die Infrastruktur bis in das kleinste Detail. Seitdem SüdLeasing mit einer Cloud Initiative begonnen hat, findet sich Tamiras Interesse besonders stark im Umfeld der Cloud Security wieder. Für verschiedene Teams bildet sie die etablierte Brücke zwischen Datacenter und Cloud Security.

Novatec ist ein unabhängiger inhabergeführter IT-Spezialist. Seit 25 Jahren führen wir unsere Kunden in die digitale Zukunft – mit mehr als 250 IT-Experten an neun Standorten. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Diese beraten wir in sämtlichen IT-Fragen – vom strategischen Konzept bis zur konkreten Anwendung.

Das könnte Sie auch interessieren