Über unsMediaKontaktImpressum

Dr. Johannes Mainusch

Dr. Johannes Mainusch ist promovierter Informatiker, Sprecher auf Konferenzen und  Berater für Unternehmen, die Bedarf im Bereich IT, Architektur und agilem Management haben. Zur Zeit gründet er zusammen mit Ralf Wirdemann und Anke Nehrenberg die kommitment GmbH & Co. KG.

Bei EPOST war er als CTO für den Erfolg in der Zukunft der Post verantwortlich. Zuvor hat er als Leiter der Softwareentwicklung bei Otto mitgeholfen, die eCommerce-Plattform von Otto auf neue Beine zu stellen. Bei XING hat er als VP-Operations und davor als Director Engineering daran mitgearbeitet, das Unternehmen aus der Startup-Phase mit etwa 50 Mitarbeitern zu einer AG mit über 400 Mitarbeitern und über 10 Millionen Kunden zu bringen. Zuvor sammelte Erfahrung im Bereich agiler Projektmethoden, als Projektleiter und Manager für zahlreiche Unternehmen der Industrie- und Logistikbranche.

Dinge die ihn immer wieder begeistern, sind innovative Techniken, Röhrenradios und sehr schnelle Webseiten. Und es begeistert ihn, wenn er und Menschen in seiner Umgebung lernen, besser zu werden.

Letzte Artikel

Warum Stablinienorganisationen ausgedient haben

Der Lohn für die Einführung agiler Methoden im Unternehmen sind spektakuläre Erfolge, Ausblicke auf neue, teils unbekannte Strukturen... >> Weiterlesen