Über unsMediaKontaktImpressum

Julia Herrmann

Senior UX Designer

  

Julia Herrmann (M.Sc.) ist Senior UX Designer bei Shapefield und studierte Medieninformatik an der Hochschule Trier am Standort Umwelt-Campus Birkenfeld. Bereits während ihres Studiums stieg das Interesse an der Mensch-Computer-Interaktion und so absolvierte sie ihr Praxissemester sowie ihre Bachelorarbeit bei Shapefield. Im Rahmen der Bachelorarbeit explorierte Julia intensiv die beiden Designtools Sketch sowie Axure und deren möglichen Mehrwert gegenüber dem Designtool Antetype.

Aktuell liegt ihr Fokus im Bereich konzeptionelles Design und Usability Engineering für Industrie-, Enterprise- und Healthcare-Anwendungen. In diesem Kontext bietet Julia umfangreiche Erfahrungen beispielsweise mit komplexen Verwaltungsapplikationen und Anwendungen zur CE-Kennzeichnung als auch Risikobeurteilung für Maschinen sowie Anlagen. Zudem begleitete sie über mehrere Jahre hinweg als Co UX Lead ein führendes Technologieunternehmen bei der Neuentwicklung eines umfänglichen ERP-Systems im Bereich der Immobilienwirtschaft. In dieser Rolle war sie verantwortlich für die Konzeption der UI, Erhebung von fachlichen Anforderungen, Durchführung von Fokusgruppen und der Begleitung der Entwicklung.

Zusätzlich absolvierte Julia nebenher noch ganz locker ihren Master der Medieninformatik. Im Zuge der Masterarbeit erforschte sie den Einsatz von KI zur Verbesserung des Nutzererlebnisses für Enterprise-Anwendungen. Darüber hinaus gilt Julia als Expertin für die Themen Joyfication, Gamification und Emotional Design.

Julia Herrmann war Sprecherin der IT-Tage 2023.

Letzte Artikel

Besseres UX-Design durch Joyfication

Die Fragen "Motiviere ich mit meinem Wording meine Nutzerinnen und Nutzer?" und "Nutze ich sinnvolle Animationen, um meine… >> Weiterlesen