Über unsMediaKontaktImpressum

Robert Panther

Der Diplom-Informatiker (FH) Robert Panther ist hauptberuflich als Executive Consultant für CGI in Deutschland tätig. Daneben schreibt er - sofern es die Zeit zulässt - Fachartikel und Bücher zu verschiedenen Themen rund um sein Spezialgebiet SQL Server. Im Mai 2012 veröffentlichte er bei Microsoft Press in der Reihe "Richtig einsteigen" eines der ersten deutschsprachigen Bücher zu SQL Server 2012. Bei entwickler.press erschien Anfang 2010 sein SQL Server Performance-Ratgeber, 2014 kam ein kompaktes Buch zur SQL-Abfrageoptimierung dazu. Dazu ist Robert Panther regelmäßig als Speaker bei IT-Konferenzen (u.A. BASTA!, SQLCON, Frankfurter Datenbanktage) zu sehen und auch in der Professional Associaton for SQL Server (PASS) aktiv.

Mit Microsoft SQL Server beschäftigt er sich bereits seit der Version 6.0 intensiv und hat hier bereits als Entwickler, Administrator und Datenbank-Architekt zahlreiche Projekte erfolgreich mitgestaltet. Seine Themenschwerpunkte sind insbesondere Performance Tuning, die SQL Server Integration Services sowie SQL Server Express.

Robert Panther war Sprecher auf den IT-Tagen 2015, 2016, 2017 und 2018.

Bücher des Sprechers: