Über unsMediaKontaktImpressum
17. März 2014

Open SSH 6.6 verfügbar

OpenSSH 6.6 ist nun verfügbar. Es ist kompatibel zu SSH Protocol Version 1.3, 1.5 und 2.0 und schließt einen SFTP Client sowie Server Support ein.

OpenSSH ist ein Programmpaket für Secure Shell (SSH) inklusive SSH File Transfer Protocol, das Clients, Dienstprogramme und einen Server enthält. Es entstand ab etwa 1999 als Fork einer älteren Implementierung von Tatu Ylönen, die noch freie Software war. Programmierer von OpenBSD vereinfachten dieses Derivat von Björn Grönvall, brachten es auf den aktuellen Stand des Protokolls, und veröffentlichten ihre erste eigene Version als OpenSSH 1.2.2.

Bereits zur Premiere als Bestandteil von OpenBSD gab es OpenSSH auch für FreeBSD und Linux. Inzwischen arbeitet OpenSSH auf fast allem, was auch nur im entferntesten Unix ist einschließlich Cygwin. Auch Unternehmen wie IBM und Hewlett-Packard bieten OpenSSH für ihre Betriebssysteme wie AIX und HP-UX mit Erweiterungen an.

Das aktuelle Release diente in erster Linie dem Bug Fixing. Eine Liste der korrigierten Probleme gibt es hier.

Weiterführende Links:

Danke an Markus Friedl, Niels Provos, Theo de Raadt, Kevin Steves, Damien Miller, Darren Tucker, Jason McIntyre, Tim Rice and Ben Lindstrom.

botMessage_toctoc_comments_9210