Über unsMediaKontaktImpressum
08. Januar 2015

Leak von Microsoft soll Windows 10 „Spartan“-Browser vorstellen

Bereits im September gab es erste Gerüchte, dass Microsoft größere Veränderungen am Internet Explorer „Spartan“ geplant haben soll. Vor Silvester hieß es: „Spartan“ ist nicht IE 12“. Nun soll ein Leak Einblick in den neuen Microsoft-Browser gewähren.

Wird sich das Unternehmen wegen Windows 10 nun auch von dem Namen „Internet Explorer“ trennen? Nach einem Bericht der Journalistin Mary Jo Foley, wäre es denkbar dass Microsoft einen Neuanfang in Sachen Internet-Zugangswerkzeug unter dem Codenamen „Spartan“ plant.

Dank eines geleakten Screenshots gibt es derzeit einen Einblick auf den Nachfolger des Internet Explorers. Die anonyme Quelle soll weitere Details zu den Entwicklungen des Projekts „Spartan“-Browser veröffentlicht haben.

Bereits im September soll Microsoft ein Team für die Entwicklung des „Spartan“ betraut haben. Hauptsächlich das Design des Browsers soll Informationen nach verbessert worden sein. An Weihnachten wurde die jetzt geleakte Version durch ein neuen Build ersetzt.

Eine neue Möglichkeit der Features von Spartan, ist durch Sprachsteuerung Kommandos (z. B. „Zu Favoriten hinzufügen“) aufzurufen. Diese Sprachfunktion wird durch die Zusammenführung von Cortana in Windows 10 ermöglicht.

Eine weitere neue Funktion soll verschiedene Browser in Spartan ausführen können. Dadurch können Nutzer den neuen Browser z. B. in verschiedene Fenster aufteilen oder in unterschiedlichen Darstellungen einer Webseite anzeigen lassen, aber nur solange die Browser auf dem gleichen Gerät installiert wurden.

Dieser Leak liefert aber auch nur Anhaltspunkte, bis Microsoft wirklich verrät, wie es in Zukunft mit dem Internet Explorer weiter geht und was es genau mit der Sprachfunktion auf sich hat. Am 21. Januar hoffen wir beim Windows 10 Event mehr offizielle Informationen zu erfahren.

Sie möchten zukünftig per Newsletter der Informatik Aktuell informiert werden? Hier können Sie sich anmelden.

botMessage_toctoc_comments_9210