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20. Januar 2015

Pflichtfach Informatik?

Soll Informatik ein Pflichtfach in der Schule werden?  Drei Viertel der Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 bis 10 sagen ja zu Informatik. Vor allem an Hauptschulen gibt es großes Interesse.

Die große Mehrheit der Schülerinnen und Schüler wünscht sich ein verpflichtendes Schulfach Informatik in den Klassen 5 bis 10. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung an weiterführenden Schulen im Auftrag des Digitalverbands BITKOM und der LEARNTEC, der Messe für digitales Lernen. Drei Viertel (75 Prozent) der Schülerinnen und Schüler halten Informatik als Pflichtfach für eine gute Idee, gerade einmal 8 Prozent lehnen dies ab. Damit wird der Ruf nach Informatik-Unterricht in der Schule deutlich lauter. Bei einer Umfrage im Jahr 2010 hatten sich nur 53 Prozent der Schüler für ein solches Pflichtfach ausgesprochen, 23 Prozent hatten sich ablehnend geäußert.  

An den Hauptschulen ist der Wunsch nach verpflichtendem Informatik-Unterricht offenbar besonders groß: 83 Prozent der Schüler wünschen sich Informatik als Fach, nur 4 Prozent sind dagegen. An Gesamtschulen beträgt die Zustimmung 78 Prozent, an Gymnasien und Realschulen sind es 73 Prozent.

In repräsentativen Befragungen im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM hatten sich im vergangenen Jahr jeweils auch eine deutliche Mehrheit der Eltern sowie der Lehrerinnen und Lehrer für verpflichtenden Informatik-Unterricht ausgesprochen. 73 Prozent des befragten Lehrpersonals und 85 Prozent der Eltern mit schulpflichtigen Kindern unterstützen die Forderung. 

„Wir müssen an unseren Schulen Informatik-Wissen vermitteln, wir müssen darüber hinaus aber auch fächerübergreifend das digitale Lernen an unseren Schulen voranbringen“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH und verantwortlich für die LEARNTEC.  Die Messe in der kommenden Woche (27. bis 29. Januar) sei eine hervorragende Plattform für den Austausch zwischen Bildungspolitikern, kommunalen Bildungseinrichtungen und Bildungsträgern sowie der E-Learning-Wirtschaft. Wirtz: „Die LEARNTEC gibt konkrete Empfehlungen und bietet Lösungen für digitales Lernen im Unterricht.“ Initiativen wie „Start Coding“ oder „erlebe it“ sind sicherlich eine wichtige Ergänzung, aber keine Alternative zu einem verpflichtenden Informatik-Unterricht.

Bitkom Research hat in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Aris im Auftrag des BITKOM bundesweit 512 Schüler ab 14 Jahren an weiterführenden Schulen befragt. Die Befragung ist repräsentativ. Die LEARNTEC ist die Leitmesse & Kongress für das Lernen mit IT. Sie findet vom 27.- 29. Januar 2015 zum 23. Mal in der Messe Karlsruhe statt. Hier präsentieren sich über 200 Aussteller der E-Learning Wirtschaft und es werden rund 7.000 Entscheider aus den Bereichen Weiterbildung, Personal, EDV, Schule und Hochschule erwartet. Neben dem Kongress gibt es kostenfreie Key Notes, Vorträge, Gesprächsrunden und Workshops zum IT-gestützten Lernen. Viele davon widmen sich dem Thema „Digitales Lernen in der Schule“.

(AH)

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