Über unsMediaKontaktImpressum
16. Juni 2016

Agiles Update: Fünfte Auflage von „Scrum – Produkte zuverlässig und schnell entwickeln“

Der Scrum-Pionier Boris Gloger veröffentlicht eine grundlegend überarbeitete Fassung seines erfolgreichen Praxishandbuchs „Scrum – Produkte zuverlässig und schnell entwickeln“. Als Methode für agiles Arbeiten wird Scrum ständig weiterentwickelt, mit dem Update erscheint einer der aktuellsten Scrum-Leitfaden auf dem Markt im Hanser Verlag.

Der Autor erklärt leicht verständlich die Werte, Regeln, Strukturen und Rollen von Scrum. Anfänger und Fortgeschrittene erfahren, wie Projekte durch Selbstverantwortung aller Beteiligten schneller zu konkreten Ergebnissen kommen. In den vergangenen Jahren hat es die Methode weit über die Grenzen der Softwareentwicklung hinaus und in die Chefetagen großer Industrieunternehmen geschafft. In dieser Zeit hat sich Scrum gravierend weiterentwickelt, weshalb die fünfte Auflage wichtige Überarbeitungen, exklusive Fallbeispiele und gänzlich neue Kapitel beinhaltet. Hervorzuheben ist der zum ersten Mal veröffentlichte Inhaltspunkt „Scrum skalieren“, der detailliert erklärt, wie auch umfangreiche Projekte in überdurchschnittlich großen Teams mit Scrum umgesetzt werden können – allein dieses neue Kapitel fasst rund 50 Seiten, sodass die fünfte Auflage des Buchs auch für Besitzer voriger Fassungen Mehrwert bietet.

„Es steht zwar noch derselbe Titel auf dem Cover, inhaltlich handelt es sich in vielerlei Hinsicht aber um ein komplett neues Buch. Ich habe vor acht Jahren mit der Arbeit an der ersten Fassung begonnen – in der agilen Welt eine halbe Ewigkeit. Deshalb war es Zeit für ein Update und ich bin stolz, meinen Lesern einen Leitfaden für das neue, moderne Scrum anbieten zu können“, sagt der Autor. Aufgrund seiner Detailtiefe, bietet das Praxishandbuch einen Leitfaden für alle Beteiligten eines Scrum-Projekts, dazu zählen Führungskräfte, Projektmanager, Teamleiter, Teammitglieder und Kunden. Mit der ausführlichen Anleitung können sie ein Projekt, eine Abteilung und sogar ein ganzes Unternehmen konsequent auf Agilität ausrichten.

Die gebundene Ausgabe ist in Buchhandlungen und auf Online-Portalen wie Amazon und buecher.de erhältlich (ISBN: 978-3-446-44723-3). Das Buch hat einen Umfang von 352 Seiten und kostet 39,99 Euro.

AH

Sie möchten zukünftig per Newsletter der Informatik Aktuell informiert werden? Hier können Sie sich anmelden.

botMessage_toctoc_comments_9210