Über unsMediaKontaktImpressum

Peter Bergmann

Peter Bergmann ist studierter Informatiker, Stratege und Fachmann. Service Management ist seit rund 20 Jahren sein primäres, aber nicht alleiniges Steckenpferd. Neben seinen Beratungs- und Coaching-Mandaten arbeitet er als Interim IT-Leiter für das Deutsche Filminstitut – DIF e.V.

Er verfügt über eine mehr als 30-jährige Erfahrung, insbesondere im IT-Management. In mehreren Unternehmen hat Peter Bergmann in unterschiedlichen Management-Funktionen Verantwortung, unter anderem bei der Einführung von IT-Service Management-Strukturen und Organisationsveränderungen, getragen. Den Erfahrungsschatz, ergänzt mit aktuellem Wissen gewonnen bei Veränderungsprojekten, Coachings, Trainings usw., gibt er seit 2008 mit seinem Team in seinen Mandaten weiter. Er stellt sich aktiv der Aufgabe, Service Management in der IT insgesamt zu professionalisieren und für das Business erlebbarer zu machen. Als Richtschur des Denkens und Handelns sieht Peter Bergmann die Orientierung der IT-Abteilungen an systemischen Arbeitsformen und Prozessen. Hierbei kommt es auf einen Paradigmenwechsel im Verständnis insgesamt und auf begeisterte Manager und Mitarbeiter in der IT an.

Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge bzw. Moderationen von Podiumsdiskussionen repräsentieren das starke Interesse am Markt für Ideen und Positionen zur künftigen Umgestaltung innovationsbereiter IT-Bereiche.

Digitalisierung, Industrie 4.0 und Transformation IT werden mit dem Engagement von Peter Bergmann Realität.

Letzte Artikel

Transformation IT – ein kleiner Leitfaden

Transformation IT hat zum Ziel, interne IT-Organisationen auf aktuelle und kommende Erfordernisse einzustellen. Wie startet man eine... >> Weiterlesen

Digitalisierung allerorten – Wo bleibt die Unternehmens-IT?

Nach 20 Jahren Service-Management sieht es nicht gut aus für die Unternehmens-IT – Was also ist zu tun, um für eine Transformation IT... >> Weiterlesen