Über unsMediaKontaktImpressum

Wolfgang Epting: Testdaten – versteckte Geschäftschance oder immanentes Sicherheitsrisiko?

Qualitative hochwertige Testdaten in der richtigen Größe und Zusammensetzung, zur richtigen Zeit am richtigen Ort steigern nachweislich die Anwendungsqualität, reduzieren die Fehlerrate im produktiven Betrieb, erhöhen die Agilität der Anwendungsentwicklung und sparen somit erhebliche Kosten. Aber welcher Entwickler oder Tester möchte in der Ausübung seines Berufes etwas eigentlich Verbotenes tun, wenn er mit personenbezogenen Daten in Berührung kommt? Daher bedarf es klarer Richtlinien und Standards in Kombination mit geeigneten Werkzeugen, um möglichen Verletzungen des Bundesdatenschutzgesetzes vorzubeugen.

Sprecher

Wolfgang Epting

Wolfgang Epting beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Datenbanktechnologien. Er ist seit einem Jahr bei Informatica europaweit für Lösungen im Bereich Information Governance und Life Cycle Management zuständig.
>> Weiterlesen
Sponsoren