Der "Call for Lectures" der Chemnitzer Linux-Tage ist online. Sie finden am 21. und 22. März 2015 unter dem Motto "Spielend einfach - die etwas andere Strickanleitung" statt.
Die technische Universität Chemnitz startet mit Ihrem "Call for Lectures" die Vorbereitungen für ihre nächsten Linux-Tage. Open Source ist ja ein wenig wie Stricken - und so ist das Motto "die etwas andere Strickanleitung". Wer möchte, kann einen Vortrag auf den Seiten der
Chemnitzer-Linux-Tage einreichen - idealerweise zum Motto der Veranstaltung, doch auch abweichende Themen sind willkommen.
Schwerpunktthemen sind insbesondere:
- Grundlegende Funktionsprinzipien von Linux-Systemen
- Einsatz von Linux in der Lehre
- Nutzen von Hardware-Bastelprojekten als Einstiegsmöglichkeit in Linux
- Vergleich und Zukunft von Nutzerschnittstellen und Bedienkonzepten
- Zeitgemäßheit althergebrachter GNU-Konzepte (ein Programm für eine Aufgabe) im Vergleich zu hochintegrierten Softwarepaketen (ein Paket für alle Aufgaben)
Wie immer sind natürlich auch Einreichungen willkommen, die sich nicht den genannten Schwerpunkten zuordnen lassen.
Beiträge werden im Tagungsband der Chemnitzer Linux-Tage veröffentlicht. Wer eine Veröffentlichung des eigenen Beitrags wünscht, kann die Checkbox hierfür bei der Einreichung nutzen. Der Tagungsband erscheint im Universitätsverlag und kann über den Buchhandel bezogen werden.
Vor bald 16 Jahren starteten die ersten Chemnitzer Linux-Tage als eintägige Veranstaltung mit Live-Installationen und einigen wenigen Sessions. Inzwischen füllen diese ein komplettes Wochenende: 90 Vorträge sowie eine Ausstellung und ein Begleitprogramm gibt es. Das Foyer des Veranstaltungsgebäudes bietet rund 50 Projekten und Firmen Platz für die begleitende Ausstellung.
Die Linux-Tage finden im zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz statt.
Sie möchten zukünftig per Newsletter informiert werden? <link aktuelle-meldungen oktober newsletter.html>Hier können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden.