Über unsMediaKontaktImpressum

Udo Fohrmann: Adaptive Dynamic Sampling in Oracle 12c

Die Abschätzungen des Oracle Query Optimizers für die Plan-Erstellung basieren auf den Objektstatistiken im Data Dictionary, welche von den realen Werte abweichen können
oder sogar gewisse Datenkonstellationen nicht beschreiben können, so dass der generierte Plan nicht optimal wird. In solchen Fällen kann der Query Optimizer das Feature Dynamic Sampling verwenden um die Statistiken zu ergänzen. Sie werden aber nicht persistent gehalten.

Dynamic Sampling ist mit der Oracle Version 9.2 eingeführt worden, aber es sind wenige Änderungen einschliesslich mit 11.2.0.3 implementiert worden. Mit der Oracle-Version 11.2.0.4 und 12.1. zeigt Dynamic Sampling entscheidende Weiterentwicklungen auf, die zu verbesserten Abschätzungen führen können und damit  zu optimierten Ausführungsplänen.
Das Ziel der Präsentation ist es, die geänderte Arbeitsweise des Features Dynamic Sampling zu illustrieren.

Sprecher

Udo Fohrmann

Udo Fohrmann arbeitete zunächst in der Anwendungsprogrammierung auf Basis von Oracle-Datenbanken. Nach Datenmodellierung sind dann Performance-Tuning und Datenbankadministrationsaufgaben zu den Schwerpunkten geworden. Seit 2008...
>> Weiterlesen

IT-Tage 2017 - Save the Date

Vom 11. bis 14. Dezember 2017 findet die Jahreskonferenz der Informatik Aktuell in Frankfurt am Main mit bis zu sechs parallelen Tracks und mehr als 160 Sessions mit einem deutlich erweiterten Themenspektrum statt: Neben Entwicklungsthemen rund um Java und agile Softwareentwicklung auch DevOps, Continuous Delivery, Storage, Betriebssysteme, Applikationsserver, Oracle, SQL Server, MySQL und MariaDB, Hadoop, NoSQL-Datenbanken und Microservices.

www.it-tage.org

Sponsoren