Über unsMediaKontaktImpressum

Robert Panther: SQL Server Indizes - Verschiedene Varianten im Überblick

Indizes sind ein entscheidender Faktor für die Performance von Datenbanken. Mittlerweile bietet SQL Server eine ganze Reihe von verschiedenen Indexformen: Angefangen von den klassischen gruppierten und nicht-gruppierten Indizes über Volltextindizes, XML-Indizes, räumliche Indizes bis hin zu den mit SQL 2012 eingeführten Columnstore Indizes zu denen mit SQL 2014 noch die gruppierte Variante dazu kam.

Dieser Vortrag vermittelt einen Überblick über die verschiedenen Indexformen und zeigt Kriterien auf, mit denen entschieden werden kann, welche Variante für welchen Einsatzzweck am besten geeignet ist. Dazu wird auch beleuchtet, was bei den jeweiligen Indextypen zu beachten ist, damit diese effizient genutzt werden können.

Sprecher

Robert Panther

Der Diplom-Informatiker (FH) Robert Panther ist hauptberuflich als Executive Consultant für CGI in Deutschland tätig. Daneben schreibt er - sofern es die Zeit zulässt - Fachartikel und Bücher zu verschiedenen Themen rund um sein...
>> Weiterlesen

IT-Tage 2017 - Save the Date

Vom 11. bis 14. Dezember 2017 findet die Jahreskonferenz der Informatik Aktuell in Frankfurt am Main mit bis zu sechs parallelen Tracks und mehr als 160 Sessions mit einem deutlich erweiterten Themenspektrum statt: Neben Entwicklungsthemen rund um Java und agile Softwareentwicklung auch DevOps, Continuous Delivery, Storage, Betriebssysteme, Applikationsserver, Oracle, SQL Server, MySQL und MariaDB, Hadoop, NoSQL-Datenbanken und Microservices.

www.it-tage.org

Sponsoren