Fachkräftemangel in der IT-Branche: Erfahrene Quereinsteiger als Chance für Unternehmen
Viele Unternehmen suchen voll hochspezialisierte Fachkräfte. Aber die sind immer schwerer zu finden, besonders in der IT-Branche. Die Bertelsmann Stiftung hat ein Verfahren entwickelt, welches die tatsächlichen Kenntnisse der erfahrenen "Ungelernten" testet und diesen somit einen Zugang zum ersten Arbeitsmarkt ermöglicht. Arbeitgeber erhalten durch das Testverfahren MYSKILLS eine neue Recruiting-Möglichkeit, die helfen kann, den wachsenden Fachkräftemangel abzufedern.
Wie funktioniert MYSKILLS?
MYSKILLS ist ein computergestützter, videobasierter Test, der vom Jobcenter oder der Arbeitsagentur durchgeführt wird. Um Barrieren zu verringern, ist der Test in sechs Sprachen verfügbar – Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Russisch und Türkisch. Er dauert ungefähr 4 Stunden. Den Teilnehmer*innen werden ca. 120 Fragen zu konkreten beruflichen Handlungssituationen gestellt. "Der Test zeigt sehr genau, welche handlungspraktischen Fähigkeiten jemand schon hat, wo man ihn bereits einsetzen kann und wo der weitere Schulungs- und Qualifizierungsbedarf besteht, um jemanden mittelfristig zur Fachkraft zu entwickeln.", so Martin Kaya, staatl. gepr. Betriebswirt, Fachinformatiker und Bereichsleiter der cross media - die Daten- und Netz GmbH.
An der Entwicklung des Testverfahrens beteiligt waren zum Beispiel Vertreter der Berufs- und Fachschulen, Unternehmer und Systemintegratoren aus der IT, die ihr praktisches Know-how eingebracht haben.
Der Test ist in fünf konkrete Handlungsfelder gegliedert
Die fünf Handlungsfelder, auf denen der Test aufgebaut ist:
- Einfache IT-Systeme zusammenbauen, installieren, konfigurieren, warten und Instand setzen.
- IT-Netzwerke installieren, integrieren, erweitern und konfigurieren.
- Maßnahmen zur IT-Sicherheit anwenden und Server und ihre Dienste installieren, konfigurieren und warten.
- Mit Datenbanken und Datenbankmanagementsystemen arbeiten.
- Programmierungen anwenden und prüfen.
So funktioniert MYSKILLS für die eigene Mitarbeitergewinnung
Um das Testverfahren in der eigenen Mitarbeitergewinnung einzusetzen, wenden sich Arbeitgeber am besten direkt an ihre jeweilige Arbeitsagentur oder das Jobcenter, um dort nach Menschen mit konkreter Berufserfahrung in den verschiedenen IT-Bereichen zu fragen und auf das Interesse am Testverfahren hinzuweisen.
Der Test eignet sich übrigens auch, um vor einer möglichen Einstellung zu prüfen, ob ein*e Kandidat*in noch gezielte Fortbildungen oder Qualifizierungen benötigt, um im Unternehmen fachlich mithalten zu können.
Mehr Informationen zu MYSKILLS finden Sie hier.
EIS
Sie möchten zukünftig per Newsletter der Informatik Aktuell informiert werden? Hier können Sie sich anmelden.