Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und kostenlos über Neuigkeiten, Artikel und Veranstaltungen zu aktuellen IT-Themen.
Die Java-Tage finden vom 7. bis 10. Dezember 2026 in Frankfurt/Main statt. Sie sind in die IT-Tage,...
Vom 07. bis 10.12.2026 finden die IT-Security-Tage in Frankfurt am Main statt. . Das Besondere...
Vom 07. bis 10.12.2026 finden die Dev-Tage in Frankfurt am Main statt, die Konferenz für...
Lesen Sie, mit welchen Methoden der Deutsche Rentenversicherung Bund (DRB) die Jagd auf Selbständige eröffnet hat und welche Ziele verfolgt werden.
Die Gründer und Vorstände der DBITS e.V. im Interview über die Ziele der Interessenvertretung für IT-Selbständige und Vorteile einer Mitgliedschaft.
Die Abschaffung des Kriterienkataloges zur Scheinselbstständigkeit sorgt für große Unsicherheit. Die IT-Projektleiterin Christa Weidner zeigt Lösungen auf.
Sind Sie IT-Selbständiger? Wissen Sie, was aus den Neuregelungen gegen den Missbrauch von Werkvertragsgestaltungen für Sie folgt? Informieren Sie sich hier.
Scheinselbständigkeit und unerlaubte Arbeitnehmerüberlassung. Dr. jur. Grunewald erklärt die Risiken und wie man sie minimieren kann.
Agile Moves und Teamspiel kann man genauso trainieren, wie das Zusammenspiel einer Fußballmannschaft. Mark Rehberg stellt Methoden und Ansätze vor.
Kaum ein Freiberufler kann vertraglichen Kundenschutzregelungen entgehen, da diese in fast jedem Vertrag mit dem Kunden enthalten sind.
Wie man mit SCRUM und agiler Software-Entwicklung effektive Teams (aus-)bildet, zeigt Urs Enzler in seinem Artikel.
Selbstorganisation in Teams ist das Fundament jeder agilen Entwicklung. Dieser Artikel zeigt, wie man Selbstorganisation auf Augenhöhe trainieren kann.
Informatik Aktuell sprach mit Oliver Pyka von der Gewerkschaft ver.di über Selbstständige und IT-Freiberufler in der Gewerkschaft und Ziele und Chancen seiner...